Panama Papers und Ibiza-Affäre: Live Stream mit Investigativ-Journalist Frederik Obermaier

Veranstaltung:
Panama Papers und Ibiza-Affäre: Live Stream mit Investigativ-Journalist Frederik Obermaier
Datum:
11.05.2020
Uhrzeit:
19.30 Uhr
Ort:

Live im Stream

11.
May
2020

Panama Papers und Ibiza-Affäre: Live Stream mit Investigativ-Journalist Frederik Obermaier

Liebe Mitglieder,  

die Harvard Club Talks gehen in die nächste Runde und machen aufgrund des Coronavirus eine Metamorphose durch - körperlich komplett auf Abstand, weiterhin sozial und möglicherweise näher dran als sonst: denn in unseren privaten Wohnzimmern werden wir lediglich durch Bildschirme voneinander getrennt sein. 

Unser Talkgast ist ein Mann, der ein Paradebeispiel dafür ist, was “die vierte Gewalt” auslösen kann: Frederik Obermaier. Der mittlerweile mehrfach preigekrönte Investigativ-Journalist wurde nicht nur für seine Arbeit mit dem Murrey Marder-Fellowship in Watchdog Journalism an der Nieman-Foundation in Harvard ausgezeichnet - für die weltweiten Recherchen zu den “Panama Papers”, an denen er maßgeblich beteiligt war, bekam er den Pulitzer Preis. 

Auch die Enthüllungen zur “Ibiza Affäre” gingen über den Schreibtisch von Obermaier - und führten zu einer Regierungsauflösung in Österreich. Seinem Kollegen Bastian Obermayer und ihm wurde ein heimlich aufgenommenes Video zugespielt. Mit den Aufnahmen aus dem Sommer 2017 mit dem damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache begann eine spektakuläre Recherche. Strache musste nach der Veröffentlichung des Videos als Parteichef und Vizekanzler zurücktreten, die Regierungskoalition von konservativer ÖVP und rechter FPÖ zerbrach.

Im Talk werden Sie die Hintergründe zu diesen bedeutenden Recherchen und zur Arbeit eines Investigativ-Journalisten erfahren. Wie immer werden Sie anschließend die Gelegenheit haben, selbst Fragen zu stellen. Live im Stream, vorab per E-Mail an unseren Club (info@rhein-main.harvard-club.de) oder direkt per Twitter an unser Vorstandsmitglied und talk show host Damla Hekimoglu (@_damlahekimoglu).

In Zeiten von Corona treffen wir uns online per Zoom am Montag, 11. Mai 2020 um 19.30 Uhr. Den Link erhalten unsere Mitglieder per Newsletter.

Wir freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen.

Herzliche Grüße

Dr. Christian Otterstedde (Medical School) und Damla Hekimoglu (HSS ‘13)